Weihnachtsgeld für NGG-MitgliederArmutslohn für immer?

In der ersten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber gezeigt, dass sie nichts verstanden haben. Auf unsere  Forderung nach einem Stundenlohn von mindestens € 12,00 und einer genauso deutlichen Steigerung aller anderen Entgelte kam sinngemäß die Antwort, dass € 9,48 ausreichend seien. Hier geht's zum Flugblatt:

NGG-Mitglieder, die in der Systemgastronomie arbeiten, haben Anspruch auf Zahlung von Weihnachtsgeld. Je nach Beschäftigungsdauer sind das zwischen € 415,00 und € 568,00. Also: Lohnabrechnung prüfen, und wenn der Arbeitgeber die Zahlung "rein zufällig" vergessen hat, melde dich bei uns. Wir helfen dir, deinen berechtigten Anspruch durchzusetzen.

Hier geht's zum Flugblatt:

12 Euro mindestens pro Stunde, eine Anhebung aller anderen Lohngruppen und Verbesserungen beim Aufstieg in höhere Lohngruppen das fordern wir für die rund 120.000 Beschätigten der deutschen Systemgastronomie in den kommenden Tarifverhandlungen mit McDonald's, Burger King, Starbucks, Nordsee, Kentucky Fried Chicken, Tank und Rast, Pizza Hut, Autogrill und Co. Die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS), in dem alle großen "Systemer" Mitglied sind, beginnen am 4. Dezember 2019 in Berlin.

Hier geht's zum Flugblatt: