Schlichtungsgespräch am 20. April 2023Mondelēz Bad Fallingbostel - Warnstreik abgesagt

14. April 2023

Im Tarifkonflikt bei Mondelēz in Bad Fallingbostel hat der Arbeitgeber nach 103 Tagen Auseinandersetzung und 69 Stunden Warnstreik angeboten, mit Hilfe einer unabhängigen Person den Versuch einer Schlichtung zu unternehmen. Die Tarifkommission hat deutlich gemacht, dass es aufgrund der Dauer des Konflikt für notwendig erachtet wird, den NGG-Mitgliedern im Vorfeld entgegen zu kommen. Hierfür ist Mondelez bereits einen Schritt auf die Tarifkommission zugekommen und wird 900€ (netto) aus dem Inflationsausgleichspaket mit der Entgeltabrechnung für den Monat April 2023 an die unter den Tarifvertrag fallenden Beschäftigen auszahlen. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zahlung anteilig, Auszubildende erhalten 450€ netto. Im Gegenzug hat sich die Tarifkommission dazu bereit erklärt, am Donnerstag, 20. April 2023 in die freiwillige Schlichtung einzutreten. Ziel ist es, eine tragfähige Einigung zu erzielen an dessen Ende ein neuer Entgelttarifvertrag steht. Während dieser Zeit besteht für beide Seiten eine Friedenspflicht.

Für den Fall, dass die Einigung nicht einstimmig getroffen wird, werden die NGG-Mitglieder darüber abstimmen, ob der vom Schlichter entwickelte Vorschlag angenommen wird oder sich die Mehrheit  mit Hilfe einer Urabstimmung für die Fortsetzung des Arbeitskampfes ausspricht. Als Schlichter wurde sich auf Herrn Dr. Esko Horn, Präsident des Arbeitsgerichts Hamburg, geeinigt.