21. Okt. 2024 - Zentrale Kundgebung in Hannover24-Stunden-Streiks in der Süßwarenindustrie

18. Oktober 2024

Das erste Angebot der Arbeitgeber der Süßwarenbranche wurde schon mit den Worten „zu lange und zu niedrig“ von der Tarifkommission der Gewerkschaft NGG abgelehnt. „Wir haben die Belegschaften mit den Füßen abstimmen lassen,“ sagt Finn Petersen, Verhandlungsführer der Tarifkommission und Landesleiter der NGG im Norden. Mit Erfolg: die Laufzeit von insgesamt 27 Monaten und zwei Erhöhungsschritte von 2,8 % und 2,2% hat dazu geführt, dass alle Betriebe des Tarifgebietes, u.a. die Schluckwerder GmbH in Adendorf durch einen Streik bis zu 24 Stunden nicht produzieren konnte. Offensichtlich hat der Druck nicht gereicht. Bei den Verhandlungen am 5. September 2024 sahen sich die Arbeitgebenden nicht in der Lage der Tarifkommission ein neues Angebot vorzulegen. Aus Sicht der Beschäftigten ein unglaublicher Vorgang: „Diese mangelnde Wertschätzung gegenüber den eigenen Belegschaften ist nicht in Worte zu fassen,“ so Petersen weiter. „Wir werden jetzt zu weiteren Warnstreiks aufrufen: Wenn sich in den Köpfen unserer Verhandlungspartner*innen nichts bewegt, bewegen wir uns erneut vor die Werkstore!“ Die NGG fordert die Tarifkommission des Arbeitgeberverbandes (BDSI) dringend auf sein Handeln zu überdenken und ein verbessertes Angebot vorzulegen.

Der nächste Verhandlungstermin findet am 30. Oktober 2024 statt.

Hintergrund

Die Gewerkschaft NGG und der Arbeitgeberverband Verband der Ernährungswirtschaft e. V. für den BDSI verhandeln in diesem Tarifgebiet die Entgelte für die Beschäftigten der Süßwarenindustrie in Niedersachsen und Bremen. Bei den Verhandlungen geht es um einen neuen Entgelttarifvertrag. Der jetzige Tarifvertrag ist durch die Gewerkschaft NGG zum 31.07.2024 gekündigt worden und galt für die vorangegangenen 14 Monate. Die Forderung der NGG sind 9,9%, mindestens 360€ für eine Laufzeit über 12 Monate. In Niedersachsen arbeiten rund 4000 Beschäftigte in der Süßwarenindustrie, die unter dem Tarifvertrag fallen. Zu den Betrieben des Tarifgebietes gehören u.a. Bahlsen, die Betriebe der Hans Freitag Gruppe, Gustav Berning und Lorenz Snack World.